Anneliese Kuhk

Retrospektive 1913-2011

&

Uwe Sernow-Rose

Neue Arbeiten
Metallgestaltung

Kunsthalle Brennabor Brandenburg an der Havel 5.3.2011 - 8.4.2011

 

 Ein Rundgang durch die Ausstellung

 

Das Lebenswerk der Künstlerin Anneliese Kuhk wird in der gesamten Schaffensbreite anhand ihrer Ölbilder, Federzeichnungen, Wachs-, Pastellkreidearbeiten und Collagen gezeigt. Die phantasievollen und interpretationsreichen Arbeiten zeugen von dem eigenwilligen Stil der Künstlerin. Sie lässt sich in kein Raster einordnen. Anneliese Kuhk arbeitete an den Nahtstellen von Techniken, Zeichnung geht bei ihr unversehens in Malerei, Malerei in Zeichnung über. So entwickelte sie ihren eigenen Stil.

 


 


 

Uwe Sernow-Rose stellt in dieser Ausstellung seine neuesten Metallkunstwerke vor. Er bearbeitet Fundstücke, die ihn aufgrund ihrer Form, Farbe oder ihrer Oberflächenstruktur zu neuen Kunstwerken inspirieren. Er schafft aus gefundenen Fragmenten eigenständige Kunstwerke mit neuer Aussage. Seine Arbeiten zeugen von einer knappen Formelhaftigkeit, die die inhaltlichen Aussagen genau auf den Punkt bringen.